Neuigkeiten

30.03.2023, 11:35 Uhr

Frank Bewig ist neuer Bezirksbürgermeister von Spandau

Tanja Franzke neu als Stadträtin für Gesundheit und Jugend gewählt

In der gestrigen Bezirksverordnetenversammlung wurde Frank Bewig mit 43 von insgesamt 54 Stimmen zum neuen Spandauer Bezirksbürgermeister gewählt. Die von der CDU-Fraktion Spandau zur Wahl vorgeschlagenen Bezirksstadtratskandidatin Tanja Franzke wurden mit 44 Ja-Stimmen gewählt. Tanja Franzke verantwortet künftig die Bereiche Jugend und Gesundheit. Thorsten Schatz behält sein bisheriges Ressort mit dem Stadtentwicklungsamt, dem Straßen- und Grünflächenamt und dem Umwelt- und Naturschutzamt.

Arndt Meißner, Fraktionsvorsitzender

Dazu erklärt Arndt Meißner, Vorsitzender der CDU-Fraktion Spandau:

„Ich gratuliere Frank Bewig herzlich zur Wahl zum neuen Spandauer Bezirksbürgermeister. Durch seine langjährige Erfahrung im Bezirksamt in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen ist Frank Bewig bestens auf die neue Aufgabe vorbereitet. Wir sind uns ganz sicher, dass Frank Bewig alle fachlichen und persönlichen Qualitäten mitbringt, die es für das Amt braucht. Wir sind überzeugt, dass er die Interessen Spandaus als Bezirksbürgermeister sicht- und hörbar nach außen vertreten wird.

Mit Tanja Franzke rückt eine Stadträtin neu in das Bezirksamt auf, die in den letzten eineinhalb Jahren als Bezirksverordnete einen wertvollen Beitrag zur politischen Arbeit der CDU-Fraktion Spandau geleistet hat. Wir gratulieren Tanja Franzke ganz herzlich zu ihrer neuen Aufgabe. Für Tanja Franzke rückt Sylvia Siebert nach, die künftig als neue Bezirksverordnete unsere 23-köpfige Fraktion bereichern wird.

Bezirksstadtrat Thorsten Schatz wird seine bisherigen Ressorts auch künftig weiter verantworten, sodass eine Wahl in der gestrigen BVV nicht erforderlich war. Wir wünschen Thorsten Schatz weiterhin viel Kraft und Elan bei seinen sehr arbeits- und umfangreichen Aufgaben.“

Das Vorschlagsrecht für den Bezirksbürgermeister und das neue Bezirksamtsmitglied lag nach Stärkeverhältnis der in der BVV vertretenen Fraktionen bei der CDU-Fraktion Spandau. Die CDU stellt nun wieder drei Mitglieder im Bezirksamt. Zuletzt hatte die CDU-Fraktion Spandau von 2011 bis 2016 drei Bezirksamtsmitglieder.

 



Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...